Gremien

Aufgabe des Pastoralteams, bestehend aus den Pfarrpriestern und einigen Laien, ist es, den Pfarrverband zu leiten.

Es steht im Dienste der Gemeinden und ist der Garant ihrer Einheit und ihres vom Evangelium inspirierten Zeugnisses.

Der Pfarrer und seine Mitarbeiter sind den Ortsgemeinden gegeben und anvertraut.

Unter der Verantwortung des Pfarrers nimmt es Teil an der Ausübung der pastoralen Aufgaben. Es gewährleistet die Gesamtanimation des Pfarrverbandes und die Koordination der zu diesem Verbandgehörenden Gemeinden.

Dem Pastoralteam obliegt es, die Gemeinden im Glauben zu verwurzeln, sie untereinander, mit dem Bistum und der gesamten Kirche zu verbinden, ihr Zeugnis in ihrem jeweiligen  Umfeld zu fördern und sie stets zu einer authentischen missionarischen Haltung hinzuführen.

Das Pastoralteam

• nimmt sich Zeit zum Gebet und zum Austausch über seine Arbeit.
  • nimmt das Leben in den Gemeinden und die Anfragen der Gläubigen wahr.
  • erarbeitet die erforderliche Urteilsfindung und trifft die notwendigen Entscheidungen.
  • überdenkt regelmäßig seine Mission und bewertet jährlich seine Arbeit und seine Funktion.

Die Mitglieder werden vom Bischof für eine Amtsdauer von drei Jahren ernannt.

Die aktuellen Mitglieder unseres Pastoralteams

Herr Pfarrer Batty Hack
Herr Diakon Pierre Keifens
Frau Mariette Scheuren
Frau Andrea Hillen
Frau Karin Hahn

Im Projekt  „Baustelle Pfarren“  ist es wichtig, dass jede Pfarre ihre Eigenständigkeit im Pfarrverband bewahrt und nicht einfach in einer größeren Struktur aufgeht.

Deshalb soll es in jeder Altpfarre eine Kontaktgruppe geben.

+ Die Kontaktgruppe ist zunächst einmal eine Mannschaft vor Ort, die in direktem Kontakt mit der örtlichen Gemeinde/Pfarre steht (= NAHE SEIN)
Für den Pfarrer und das Pastoralteam ist die Kontaktgruppe der bevorzugte Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Ortsgemeinde geht.

+ Dank der Kontaktgruppe ist jede Ortsgemeinde/Altpfarre mit den übrigen Pfarren und anderen Orten von Kirche (Kloster, Schulen, Krankenhaus, Altenheim, …) innerhalb eines Pfarrverbandes verbunden (= in BEZIEHUNG BRINGEN).

+ Die Kontaktgruppe trägt innerhalb einer oder mehrerer Ortsgemeinden Sorge für die Glaubensverkündigung (Katechese), das Gebetsleben und die Gottesdienste (Liturgie) und die Dienste der Nächstenliebe (Caritas)  (= SORGE TRAGEN).

Der Kontaktgruppe kommt nicht die Aufgabe zu, alles zu tun, sondern darauf zu achten, dass all das in der Ortsgemeinde getan wird, was Ausdruck einer lebendigen Christengemeinde ist.

Damit die Ortsgemeinden/Pfarren das Evangelium leben, verkünden und feiern, in Verbundenheit mit anderen Pfarren und dem Pfarrverband, gibt es 5 Handlungsbereiche.

Dabei sind die folgenden drei maßgeblich: Katechese – Caritas – Liturgie

1. Katechese: dieser Begriff umfasst alles was mit der Weitergabe des Glaubens zu tun hat:: Taufkatechese, Erstkommunionvorbereitung, Firmkatechese, Bibelkreise, Vortragsabende, Glaubenskurse, Religionsunterricht, Eltergesprächsrunden, Ministrantenbegleitung, Ehevorbereitungsabende…..
  2. Caritas: in diesem Bereich geht es um das Miteinander der Christen. Mögliche Tätigkeitsfelder sind: Besuche der kranken, behinderten, alleinstehenden, betagten Mitmenschen, Begleitung trauernder Familien, Ansprechpartner für Menschen in Schwierigkeiten und Not, Adventsaktion und Miteinander Teilen, Pfarrfeste, Osternachtstreffen ….
  3. Liturgie: unter diesem Begriff versteht man Gottesdienstfeiern und das Gebetsleben in der Pfarre. Dazu gehören Gottesdienstfeiern für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familienmessen, Kinderbegleitgottesdienste, Totenwachen, Kreuzweg- und Rosenkranzgebet, Früh- und Spätschichten, Abende der offenen Kirchen, Krippenfeiern…

Die Mitglieder der Kontaktgruppe, die in dem einen oder anderen Bereich tätig werden wollen, müssen nicht alles verwirklichen.
Ihre Aufgabe ist es, zuerst einmal zu schauen, was sich schon alles innerhalb der Pfarre tut.
Dann sollten sie darum besorgt sein, dass sich das Bestehende auch weiterhin realisiert, wenn es sinnvoll  für die heutige Zeit ist.
In Verbindung mit den anderen Kontaktgruppen des Pfarrverbandes und dem Pastoralteam können auch neue Angebote, die dazu beitragen, dass Jesus Christus in der heutigen Welt auch weiterhin verkündigt, gelebt und gefeiert wird, gemacht werden.

Die 2 anderen Handlungsbereiche stehen im Dienst der drei erst angeführten:

• die Sorge um die Seelsorgskasse
  • die Koordination: ein Mitglied der Kontaktgruppe übernimmt deren Leitung, sowie die Koordination der 4 Handlungsbereiche.

Die Mitglieder der Kontaktgruppe sind für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.

Die Mitglieder der Kontaktgruppen

Kontaktgruppe Reuland
(nur 1 Kontaktgruppe für die drei Pfarren Reuland, Steffeshausen und Ouren)

– Herr Pierre Keifens, Rodt – pierre.keifens@skynet.be